Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Bagger beschädigte Gasleitung 26.02.2008

SCHNAITTACH (DB2) - Am Montag, den 25.02.08 um 12.15 Uhr wurde die FF Schnaittach mit der Meldung: Gasaustritt nach Erdarbeiten in die Erlanger Straße alarmiert.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Bei Erdarbeiten wurde mit einem Bagger die Hausanschlußleitung der Erdgasversorgung auf ca. 10 cm aufgerissen. Der Baggerfahrer stellte sofort alle Maschinen ab, informierte die Anhwohner und setzte den Notruf ab.

 

Gemeinsam mit den Anwohnern sicherte er die Einsatzstelle ab und entfernte alle Zündquellen.
Die Kräfte der FF Schnaittach klemmten mittels zweier Spreizer, unter schweren Atemschutz, die Gasleitung provisorisch ab, sicherte die Einsatzstelle großräumig ab und stellte den Brandschutz sicher.

Kontrollmessungen in den benachbarten Kellern ergaben keine erhöhte Gaskonzentration.
Nach dem Eintreffen des Störtrupps des Gasversorgers klemmte dieser die Gasleitung vollständig ab und ersetzte das defekte Leitungsstück.

Die Einsatzkräfte konnten nach gut einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Geißler, KBM Schlicht
FF Schnaittach mit 99/11/1, 99/40/2, 99/40/1 und 99/88/1

Rettungsdienst mit 2 RTW und ELRD
Gasversorgungsunternehmen
Polizei

Bericht und Fotos: FF Schnaittach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger