Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Wohnhausbrand in Hüttenbach 23.02.2008

HÜTTENBACH (DB2) - Am 23.02.2008 wurden um 09.55 Uhr die Feuerwehren Hüttenbach, Simmelsdorf, Diepoltsdorf und Schnaittach zu einem Küchenbrand nach Hüttenbach alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich folgende Lage dar: Aus dem Erdgeschoss eines allein stehenden Wohnhauses schlugen aus mehreren Fenstern Flammen. Aus dem Dach quoll starker Rauch.

 
     
 
   

Aufgrund der Brandausbreitung wurde von den ersten Kräften die Erweiterung auf Alarmstufe 3 veranlasst. Hierdurch wurden die Feuerwehren Oberndorf, Großengsee, Ittling, Neunkirchen und Lauf nachalarmiert.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt drei C-Strahlrohre im Innen- und Außenangriff eingesetzt. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude, die 88jährige Bewohnerin befand sich zur Zeit des Brandausbruches bei Ihrer Schwiegertochter.

 
     
 

Bereits während der Anfahrt der Kräfte aus Neunkirchen und Lauf konnten diese die Einsatzfahrt abbrechen, da das sich an der Einsatzstelle befindliche Personal und Geräte ausreichend war.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt acht Stoßtrupps unter schwerem Atemschutz durch die Feuerwehren Hüttenbach, Diepoltsdorf und Schnaittach eingesetzt. Die Brandausbruchstelle befand sich in der Küche, die restlichen Räume wurden durch die massive Rauchentwicklung unbewohnbar. Ein Atremschutzgeräteträger erlitt bei dem Einsatz einen Kreislaufkollaps und wurde vom Rettugnsdienst versorgt.

 
     
 
     
 

Zum Ablöschen von Brandnestern unter dem Dach wurden Teile der Dachhaut entfernt und Glutnester abgelöscht. Im Laufe des Tages fanden mehrere Brandnachschauen durch die Feuerwehr Hüttenbach statt. Die Brandstelle wurde durch Kräfte der Feuerwehr verschlossen. Die genaue Brandursache ist unklar.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Geißler, KBM Schlicht
FF Hüttenbach mit 113/14/1 und 113/48/1
FF Diepoltsdorf mit 111/47/1
FF Simmelsdorf mit 110/44/1
FF Großengsee mit 112/44/1
FF Oberndorf mit 115/441/1
FF Ittling mit 114/43/1
FF Schnaittach mit 99/11/1, 99/40/1, 99/40/2 und 99/88/1
FF Neunkirchen mit 84/11/1, 84/42/1 und 84/40/1
FF Lauf mit 70/11/1, 70/40/2 und 70/30/1

Rettungsdienst 3 RTW, NEF, ELRD
Polizei

Bericht: KFV-Online
Fotos: FF Hüttenbach, KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger