Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Schwerer Verkehrsunfall - Pkw in Pegnitz 31.01.2008

ALFALTER (DB1) - Am 30. Januar 2008 wurden die Feuerwehren Alfalter, Vorra und Hersbruck gegen 17 Uhr zu einem schweren Verkehrunfall mit eingeklemmter Person alarmiert, wobei das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen war und sich in der Pegnitz befand.

Aufgrund der Meldung wurden zusätzlich die FF Hohenstadt und die FF Enzendorf, die gerade auf der Rückfahrt von einem Einsatz war, nachalarmiert.

Den zuerst eintreffenden Kräften der FF Vorra stellte sich folgende Lage dar:

Ein PKW lag zu dreivierteln massivst beschädigt, an einem sehr steilen Uferabschnitt, in der Pegnitz. Ein zufällig hinzugekommener Feuerwehrmann aus Vorra hatte die Person aus dem Fahrzeug gerettet, welche sich komplett unter Wasser befand. Sofort wurde mit der Reanimation begonnen und die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert.

 
     
   

Weitere Kräfte aus Vorra und Hersbruck begannen mit der Suche nach evtl. abgetriebenen oder noch im Fahrzeug befindlichen Personen. Diese Suche wurde mit Booten von Wasserwacht und Feuewehr ergänzt. Die Vermutung, dass sich eine weitere Person im Fahrzeug befand, bestätigte sich nicht.

Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die 42-jährige Patientin reanimiert, jedoch leider erfolglos.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Sachverständiger hinzugezogen; hier erwies sich der Power Moon der FF Hersbruck als hervorragendes Hilfsmittel.

Aufgrund der nasskalten Witterung, wurden durch die FF Vorra warme Getränke zur Verfügung gestellt.

Nach etwa vier Stunden konnten die Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Thiel, KBM Werthner, KBM Weidinger
FF Vorra 64/11/1, 64/42/1, 64/79/1
FF Alfalter 65/46/1
FF Hohenstadt 57/11/1, 57/43/1
FF Enzendorf 29/44/1
FF Hersbruck 14/11/1, 14/11/2, 14/21/1, 14/30/1, 14/40/1, 14/61/1
Rettungsdienst ELRD, NEF, 2 RTW, WW
Notfallseelsorger
Polizei
Bergeunternehmen

Vielen Dank an die Hersbrucker Zeitung für die Genehmigung zur Veröffentlichung der Einsatzbilder.

Fotos: Feuerwehr Hersbruck, Hersbrucker Zeitung
Bericht:
FF Vorra

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger