Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Kellerbrand in Viehhofen 29.01.2008

VIEHHOFEN (DB1) - Am 29. Januar 2008 wurden die Feuerwehren Viehhofen, Velden, Hartenstein und Höfen um 10.21 Uhr zu einem gemeldeten Wohnhausbrand nach Viehhofen alarmiert. Vor Ort stellten die Feuerwehreinheiten zunächst eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss des Gebäudes fest.

Einem Bewohner gelang es noch vor Eintreffen der Hilfskräfte zwei Katzen aus dem Obergeschoss des Wohnhauses zu retten. Unklar war zunächst, ob sich noch Personen im Gebäude befanden.
Aufgrund dieser Lage wurde zunächst ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung im Kellergeschoss eingesetzt, dieser konnte den Brandherd, einen im Heizungskeller gelagerten Holzstoß, rasch ausfindig machen und mittels einem C-Hohlstrahlrohr ablöschen. Ein zweiter Stoßtrupp kam zwischenzeitlich zum Absuchen der weiteren Geschosse zum Einsatz und konnte sicherstellen, dass sich keine Personen mehr im stark verrauchten Gebäude befanden.

 

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde das gesamte Wohnhaus mit einem Überdrucklüfter entraucht und das Brandgut ins Freie verbracht. Eine Person wurde vorsorglich vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Brandursächlich dürfte nach ersten Ermittlungen ein Defekt in der Hauselektrik gewesen sein, der die Isolation einer 230V-Leitung an der Kellerdecke zum Schmelzen brachte, welche daraufhin auf das darunter gelagerte Brennholz tropfte und dieses in Brand setzte. Da zum Zeitpunkt des Brandausbruches niemand zu Hause war, konnte sich das Feuer zunächst unbemerkt ausbreiten.

Eingesetzte Einheiten:
KBI Geißler
FF Viehhofen TSA
FF Velden 61/11/1, 61/40/1, 61/43/1
FF Hartenstein 28/11/1, 28/42/1
FF Höfen 45/44/1
Rettungsdienst ELRD, NEF, 3 RTW, HVO Velden
Polizei

Fotos und Bericht: ASB

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger