Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Lkw komplett ausgebrannt 23.01.2008

WEißENBRUNN (DB3) - Am Mittwoch, den 23.01.08 wurden die Feuerwehren Weißenbrunn, Leinburg und Diepersdorf zu einem LKW-Brand alarmiert.

An der Einsatzstelle zeigte sich folgendes Bild: Ein LKW Sattelschlepper, beladen mit Holzstämmen war aus noch nicht geklärter Ursache in Brand geraten. Das Führerhaus stand bereits in Vollbrand.

Die Feuerwehr Weißenbrunn baute eine B- Leitung vom Hydranten weg auf, und die Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf bekämpften den Brand mittels der Wasserversorgung über die Tanklöschfahrzeuge. Die Tanklöschfahrzeuge wurden mehrmals befüllt, so dass insgesamt knapp 4.000 Liter über die Tanklöschfahrzeuge zur Brandbekämpfung aufgebracht wurden.

 

 
     
 

Die Feuerwehr Leinburg führte unter Atemschutz den Erstangriff mittels Schaumrohr durch. Die Nachrückenden Atemschutzkräfte aus Diepersdorf stellten den Reservetrupp und setzen selbst einen Atemschutztrupp ein.

Nachdem der Löschangriff erfolgreich war und man sich auf die Nachlöscharbeiten konzentrierte, wurde eine Barriere aus Ölbinder aufgebaut, um den auslaufenden Diesel gegen Absickern in das Erdreich noch aufzuhalten.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von knapp € 200.000,--. Der LKW Fahrer selbst blieb glücklicherweise unverletzt. Dabei hatte er Glück im Unglück, denn der Greifarm stürzte nach Vorne auf das Führerhaus - allerdings auf die Beifahrerseite, wo glücklicherweise niemand saß.

Die Staatsstrasse blieb für die Dauer der gesamten Löscharbeiten voll gesperrt. Bedingt durch die aufwändige Bergung musste die Strasse bis in die Abendstunden gesperrt bleiben.

Eingesetzte Kräfte:

KBI Schlerf
FF Weißenbrunn 146/43/1
FF Leinburg 140/21/1, 140/47/1
FF Diepersdorf 141/40/1, 141/42/1
Polizei
Rettungsdienst ELRD, NEF, RTW
Bergeunternehmen
Wasserwirtschaftsamt

Fotos und Bericht: FF Diepersdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2008: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2008 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger