Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Gemeinschaftsübung THL durchgeführt 23.11.2005

ALTENSITTENBACH / KIRCHENSITTENBACH - Am 9. November 2005 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Kirchensittenbach und Altensittenbach sowie der Rot Kreuz Bereitschaft Hersbruck auf der Staatsstraße 2404 zwischen Kühnhofen und Aspertshofen auf Höhe der Abzweigung nach Kleedorf statt.

Ausgangslage war ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen. Näheres war zum Zeitpunkt der Alarmierung nicht bekannt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Betreuung der betroffenen Personen vorgenommen und eine Verkehrsabsicherung erstellt. Zeitgleich begannen Kräfte der Feuerwehr mit dem Ausleuchten der Unfallstelle und der Vorbereitung der technischen Rettung. Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser die weitere ärztliche Versorgung der Verletzten.

In enger Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine patientengerechte Rettung vorbereitet. Hierzu wurde zunächst eine Tür entfernt um dem Rettungsdienst einen Zugang zu den Verletzten zu ermöglichen. Nach jedem Arbeitsschritt erläuterte KBM Werthner die Vorgehensweise der Feuerwehr und Frau Schneider die weitere Vorgehensweise des Rettungsdienstes.

Nachdem die Patienten stabilisiert waren wurden sämtliche Scheiben des Fahrzeuges entfernt um anschließend mit Spreizer und Schneidgerät das Dach abzunehmen. Nach etwa 40 Minuten konnten die Verunglückten aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.

Im Anschluss an die gemeinsame Übung fand im Gerätehaus der Feuerwehr Kirchensittenbach eine Nachbesprechung aller Beteiligten statt. KBM Werthner sowie auch Kommandant Albrecht lobten den reibungslosen Ablauf und die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen und vereinbarten weitere Übungen in dieser Konstellation durchzuführen.

Bericht und Fotos: FF Altensittenbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger