Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Feuerwehr Guntersrieht feierte 100jähriges Jubiläum 01.08.2005

GUNTERSRIEHT (DB1) - Ein großer Festzug bildete den krönenden Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Guntersrieht, die vom 29. bis 31. Juli 2005 stattfanden.

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen und der Bevölkerung zogen die Marschgruppen durch die Ortschaft und anschließend in das Festzelt, wo alle Gäste begrüßt und die Ehrengäste durch ein Grußwort ihre Glückwünsche zum Festjubiläum überbrachten.

Auch die Tage davor wurde schon kräftig gefeiert. Am Morgen des Sonntags fand die Fahnenweihe statt, bevor es dann am Mittag zum Höhepunkt der Veranstaltung kam, dem Festzug.

Der Festzug umfasste neben der Jubelwehr, der Kreisbrandinspektion und den Mausikkapellen noch 71 Marschgruppen, bestehend aus örtlichen Vereinen, sowie Feuerwehren aus dem Landkreis und dem Nachbarlandkreis Amberg-Sulzbach-Rosenberg. An der Ehrentribüne wurde der Festzug von den Ehrengästen abgenommen.

Nach dem Einzug der Gruppen ins Festzelt und dem Fahneneinzug wurden die Gäste durch den Vorstand der Feuerwehr Guntersrieht, Markus Ertel, herzlich begrüßt. Anschließend sprachen der Schirmherr und Bürgermeister der Gemeinde Pommelsbrunn Werner Oberleiter, Landrat Helmut Reich und Kreisbrandrat Bernd Pawelke noch ihre Grußworte in denen sie der Feuerwehr Guntersrieht zum Jubiläum gratulierten.

Vorstand Markus Ertel, ...
... Bürgermeister Werner Oberleiter, ...
... Landrat Helmut Reich und ...
... Kreisbrandrat Bernd Pawelke bei ihren Grußworten

Da auf Gastgeschenke verzichtet wurde, spendete die Feuerwehr Guntersrieht an drei Kindergärten je 200 EUR.

Umrahmt mit Unterhaltungsmusik der "Roggenstoiner Blasmusik" klangen der Sonntagnachmittag und somit die Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum der Feuerwehr Guntersrieht langsam aus.

Hier noch einige Eindrücke vom Festzug:

 
     
 
     
 
     
 

Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger