Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Feuerwehrjubiläum mit Überraschung 29.05.2005

RÜBLANDEN (DB2) - Mit einem gelungenen Festwochenende feierte die Feuerwehr Rüblanden (Gde. Ottensoos) vom 27. bis 29. Mai 2005 bei strahlendem Sonnenschein ihr 75-jähriges Bestehen. Als Überraschung, in die nur wenige eingeweiht waren, bekam die Feuerwehr am Festsonntag ein Tragkraftspritzenfahrzeug geschenkt.

Zum Festauftakt am Freitag veranstaltete die Feuerwehr Rüblanden einen Rockabend, bei dem die Band "Chains" den Besuchern im Festzelt trotz der ohnehin sommerlichen Temperature kräftig einheizte. Am Samstag brachte die Gruppe "Ach & Krach" mit ihrem bunten Repertoire aus Rock und Pop, Country und Volksmusik Stimmung unter die Gäste.

Am Sonntagmorgen fand im Zelt der Festgottesdienst statt. Festhöhepunkt war dann der Festzug am Sonntag nachmittag. Mit 44 Marschgruppen, angeführt von der Festkapelle, der Kreisbrandinspektion, den Ehrengästen aus der Kommunalpolitik sowie der Jubelwehr Rüblanden, setzte sich der Festzug mit Böllerschüssen um 14 Uhr in Bewegung und marschierte vorbei an den zahlreichen Zuschauern durch den Ort. Im Festzelt fand der Einzug der Jubelwehr und der Vereinsfahnen statt, und die Ehrengäste, darunter Landrat Helmut Reich und Kreisbrandrat Bernd Pawelke, graturlierten der Jubelwehr nochmals zu ihrem runden Geburtstag.

Die Jubelwehr Rüblanden beim Festzug

Für eine Riesenüberraschung sorgte Karl Moos, selbst Ehrenmitglied der Feuerwehr Rüblanden, und seine Frau Marianne nach dem Festgottesdienst. Sie erfüllten einen lange ersehnten Wunsch der Feuerwehr Rüblanden und schenkten ihnen als Ersatz für den bisherigen Tragkraftspritzenanhänger ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug. Die Überraschung war deshalb so groß, da die Wehr im Vorfeld nichts von der Übergabe wussten und auch nur wenige eingeweiht waren. Noch mit den Schleifen geschmückt, führte das Fahrzeug dann am Nachmittag den Festzug an.

Die Geburtstagsüberraschung:
Das neue TSF der Feuerwehr Rüblanden

Weitere Bilder vom Festzug:

 

Bericht und Fotos: KFV Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2005: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2005 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger