Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Kameradschaftsabend in Neunkirchen - Kameraden geehrt 29.11.2004

NEUNKIRCHEN AM SAND (DB2) - Eine ganze Reihe an Ehrungen und Auszeichnungen standen im Mittelpunkt des diesjährigen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, der diesmal im Gerätehaus stattfand.

Vorstand Michael Kothe freute sich, rund 70 Mitglieder an diesem Abend begrüßen zu können. Nachdem man sich am reichhaltigen Buffet gestärkt hatte, begann der offizielle Teil mit Ehrungen:

Für 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein erhielten Christa Weber, Leonhard Eymold, Heinz Jahns und Lorenz Falkner eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Anschließend würdigte Vorstand Kothe die Verdienste des Ehrenkommandanten und Ehrenmitgliedes Egid König, der heuer sein 60-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Da er an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte, wird diese Ehrung noch nachgeholt.

Ehrenmitglied und Altbürgermeister Roland Goldhammer war vor 30 Jahren der erste Leiter einer Jugendgruppe bei der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen. Aufgrund dieses Jubiläums erhielt er eine Chronik über die Geschichte der Feuerwehr.

Der Autor dieser Chronik, Ehrenkommandant Oskar Binner, erhielt für seine Verdienste und Bemühungen, die ereignisreiche Geschichte der Feuerwehr zusammenzutragen und niederzuschreiben, einen Geschenk-Gutschein und ein kleines Präsent.

Auch aktive Mitglieder konnten an diesem Abend ausgezeichnet werden. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Karlheinz Becker und Werner Wiesinger mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

Besonders freute sich Vorstand Kothe, zum Abschluss dieses Abends zwei Mitglieder für
30-jährige aktive Mitgliedschaft ehren zu dürfen: Kommandant Wolfgang Bonkat und
stv. Kommandant Helmut Teige.

Er gab einen kurzen Abriss über den Werdegang und betonte, dass es ihm eine besondere Ehre sei, diese beiden Kameraden, von denen er eine Menge lernen konnte, für ihr langjähriges Engagement zu würdigen. Beide Kommandanten erhielten eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang dieser harmonische und gelungene Abend aus.

Fotos und Bericht: FF Neunkirchen

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger