Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Grundausbildung in Speikern beendet 20.11.2004

SPEIKERN (DB2) - Am 15.11.2004 fand die Abschlußprüfung der Truppmannausbildung Teil 1 in Speikern statt.

Die 5 Teilnehmer hatten bis zu diesem Zeitpunkt eine umfangreiche Ausbildung hinter sich gebracht um das Grundwissen zu erlernen und somit den Grundstein für ihre Feuerwehrlaufbahn zu legen. Neben der Vorführung der Knoten und Stiche wurde als praktische Prüfung ein dreiteiliger Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer als Aufgabe gestellt, hierzu musste von der Gruppe zuerst eine Saugleitung aufgebaut werden. Der Angriffstrupp, sowie der Melder erhielten noch eine Sonderaufgabe. Hier galt es aus mehreren Losen jeweils zwei zu ziehen und die Bedeutung der darauf abgebildeten Gefahrgutzeichen zu erläutern.

Nach absolvieren der Prüfung konnten alle Teilnehmer von Schiedsrichter Fritz Holfelder ihre Zeugnisse entgegennehmen. Er bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Engagement, da die Ausbildung doch sehr zeitintensiv sei und so andere Interessen in den Hintergrund gestellt werden mußten. Außerdem forderte er die Anwesenden auf, nach der Grundsteinlegung durch die Grundausbildung, ihre Feuerwehrkenntnis durch weitere Lehrgänge und Fortbildungen zu verbessern und so Funktionen von ausscheidenden Generationen übernehmen zu können.

In seinem Grußworte danke Kurt Sägmüller, 1. Bürgermeister, den Ausbildern Björn Teuschel und Helmut Bachmann für die erfolgreiche Ausbildung.

Bericht und Fotos: FF Speikern

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger