Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Maschinistenausbildung im DB2 21.10.2004

SCHNAITTACH (DB2) - In der Zeit vom 30.08.2004 bis zum 24.09.2001 fand die diesjährige Maschinistenausbildung des Dienstbezirkes II in Schnaittach statt, an der 17 Feuerwehrdienstleistende teilnahmen.

An acht Abenden wurden die 17 Teilnehmer im Umgang mit Feuerlösch-Kreiselpumpen vertraut gemacht. Unter der Leitung von KBM Geißler wurde den Teilnehmern die Bedienung von Feuerlösch-Kreiselpumpen praktisch und in der Theorie erklärt.

Theoretische Grundlagen...
...und Erklärung der Pumpe des TLF 16...

Wichtige Aspekte waren aber auch die Beachtung der UVV, die Rechtsgrundlagen der StVO, die Grundlagen des Feuerwehrfunks und die richtige Vorbereitung der Geräte auf den Winter.

Aufgrund der steigenden Anschaffungen an Fahrzeugen mit Löschwasserbehälter wurde bereits öfters der Schwerpunkt auch auf die Bedienung von Feuerlösch-Kreiselpumpen in Fahrzeugen mit Löschwassertank gelegt. Auch in diesem Lehrgang mußten die Teilnehmer sich mit der Bedienung von diesen Feuerlösch-Kreiselpumpen vertraut machen.

 
TS8 wird entnommen....
und eine Saugleitung gekuppelt...
 
...und die TS8 ausführlich erklärt...
Wasser marsch...

Nachdem alle Teilnehmer am 22.09.2004 die theoretische Prüfung, in der 50 Fragen beantwortet werden mussten, mit Erfolg hinter sich gebracht hatten, ging es am 24.09.daran ihr praktisches Können zu beweisen.

Die praktische Prüfung wurde in drei Teile aufgeteilt. Bei der Wasserförderung mit der TS 8 mußte aus einem offenen Gewässer Wasser gefördert werden. Durch den Prüfer wurden noch Fehler an der Pumpe eingebaut, welche vom den Prüflingen erkannt und beseitigt werden mussten.

Der zweite Teil der Prüfung wurde an einem TLF 16 durchgeführt und war ebenfalls in mehrere Teile aufgeteilt. Unter anderem mußten die Prüflinge folgende Aufgaben erfüllen.

- Förderung von Wasser aus dem Tank auf den Schnellangriff
- Förderung von Wasser vom Hydranten auf den Schnellangriff

Beim dritten Teil der Prüfung musste an einem LF 16-TS eine Trockemsaugprobe an einer bereits angeschlossenen Saugleitung durchgeführt und die Handhabung der Pumpe erläutert werden.

Die Prüfung konnte von allen Teilnehmern mit Erfolg abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer der konnten so ihre Zeugnisse von KBM Geißler entgegen nehmen.


Feuerwehr
Teilnehmer
1
Hüttenbach
2
Kirchröttenbach
1
Lauf
3
Osternohe
1
Rollhofen
1
Röthenbach
2
Rüblanden
4
Schnaittach
1
Schwaig
2
Bericht und Fotos: KFV-Online

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger