Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Tag der offenen Tür der Feuerwehr Rummelsberg 20.10.2004

RUMMELSBERG - Am Samstag, den 9.Oktober 2004 lud die Freiwillige Feuerwehr Rummelsberg zum alljährigen und fast schon traditionellen "Tag der offenen Tür 2004" am Rummelsberger Gerätehaus ein. Neben vielen Attraktionen wurde auch ein umfangreiches Kinderprogramm geboten. Um 14 Uhr signalisierten die Martinshörner der Fahrzeuge den Beginn des Festes, zu dem zahlreiche Besucher erwartet wurden.

Neben den Fahrzeugen und Anhängern der Feuerwehr Rummelsberg wurden auch erstmalig der im Oktober 2003 neu angeschaffte Gerätewagen, der Jungendanhänger des Dienstbezirkes 3 sowie zwei Fahrzeuge des THW Lauf der Öffentlichkeit vorgestellt. An vier Stationen war auch den Kindern einiges geboten. So konnten sie ihre Geschicklichkeit prüfen, indem sie mit einer Kübelspritze gezielt in eine kleine Rohröffnung spritzen, mit einer Mohrenkopfschleuder Schokoküsse fangen, mit einem Hammer Erbsen zerschlagen und einen Notruf richtig absetzen konnten.

 

Neu war auch ein Stand, bei dem die Besucher sich die Feuerwehr Homepage offline anschauen konnten um auch dort mehr über die Arbeit der Kameraden zu erfahren. Verschiedene Feuerwehrspielzeuge sowie Rundfahrten in der Drehleiter waren Gewinne der Tombola, die ebenfalls zum ersten Mal stattfand. Eine Gruppe der Feuerwehr zeigte einen Löschaufbau nach FwDv4 und wie jedes Jahr wurde den begeisterten Besuchern durch eindrucksvolle Demonstrationen vermittelt, wie man Brände richtig bzw. auf keinen Fall löschen sollte. Die Explosion von Spraydosen, das verheerende Löschen mit Wasser von brennendem Fett und Benzin, Metallen und Chemikalien wurde praxisgerecht dargestellt und hinterließ bei den Zuschauern sicherlich einen bleibenden Eindruck.

Zuletzt wurde dem Publikum der Rettungsschlauch der Drehleiter vorgeführt, in dem behinderte und alte Menschen schnell und effektiv aus den oberen Stockwerken gerettet werden können. Natürlich war mit gegrillten Würstchen, Kuchen, Kaffee und einer großen Auswahl an Getränken auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kommandant Jürgen Hopf konnte bei seinem Resümee mit dem diesjährigen Tag der offenen Tür recht zufrieden sein.

 

Bericht und Fotos: FF Rummelsberg

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger