Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Leistungsprüfung erfolgreich bestanden 03.10.2004

DIEPERSDORF - Zwei Gruppen der FF Diepersdorf legten am 25.09.2004 die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" im Rahmen der Feuerwehrdienstvorschrift 4 (FwDV4) ab. Der Bürgermeister der Gemeinde Leinburg, Alfred Allgeyer, Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und zahlreiche Zuschauer konnten sich dabei ein Bild über den Ausbildungsstand der Feuerwehr machen.

Erfreulicherweise haben mit Jürgen Brückner, Florian Hahn, Stefan Döring, Sven Elsinger, Micha Vogl und Andreas Pirner wieder 6 Aktive die Leistungsprüfung der Stufe 1 bestanden.

Zusammen mit den Ergänzungsteilnehmern Ralf Löhner, Martin Geiger und Horst Abraham haben sie Knoten und Stiche, einen "Löschangriff mit Bereitstellung" und Einsatz von 3 Strahlrohren sowie den Aufbau einer Saugleitung praktisch vorgeführt.

Danach stellte sich auch die zweite Gruppe dem Schiedsrichtergespann bestehend aus Kreisbrandmeister Thomas Pöllot, Kreisbrandmeister Georg Buchner und dem langjährigen ehemaligen Kommandanten der FF Diepersdorf Georg Geiger. Auch diese Gruppe war erfolgreich. Allerdings mussten sie je nach Stufe der Abnahme noch Zusatzaufgaben erfüllen. Sei es Gerätekunde, das Erkennen von Hinweis- und Gefahrenschilder, Fragen zur Ersten Hilfe oder die richtige Beantwortung von Feuerwehrtechnischen Fragen. Die Stufe 3 erreichten hier Andreas Geistmann und Andreas Geiger. Die Stufe 4 Klaus Weniger, Die Stufe 5 Klaus Meyer, Andreas Schmid, Reinhard Linschmann und Ralf Löhner. Die Endstufe 6 bestand Martin Geiger.

Bericht und Fotos: FF Diepersdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger