Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Alfelder Wehr demonstrierte Einsatzbereitschaft 23.09.2004

ALFELD (DB1) - Am Sonntag, dem 19.09. 2004 demonstrierte die Feuerwehr Alfeld im Rahmen der Aktionswoche mit einem Tag der offenen Tür den Bürgern ihre Einsatzbereitschaft.

Als Höhepunkt erlebten die vielen Besucher live einen realistisch dargestellten Verkehrsunfall mit dem Einsatz der Wehrmänner, die nach der Alarmierung durch die Sirene mit den TLF16 anrückten. Um die „verunglückten“ Personen befreien zu können kamen Rettungsspreizer und -schere zum Einsatz um die Türen aufzubrechen und das Dach des Fahrzeugs zu entfernen. Kommentiert hat den "Einsatz" Kommandant Robert Lehnerer.

Ihr Können zeigten ebenso die Jungfeuerwehrler mit den Aufbau eines kompletten Löscheinsatzes, bei dem auch das neuangeschaffte Mittelschaumrohr zum Einsatz kam.

Die Rettung einer Person aus den Obergeschoss führten vier Atemschutzgeräteträger der interessierten Öffentlichkeit vor.

 
     
   

Der Einsatz des Defibrillator bei einer bewusstlosen Person mit Wiederbelebung wurde sehr realistisch durch zwei Feuerwehrleute, fachgerecht kommentiert durch einen Ausbilder der Wasserwacht Hersbruck, dargestellt.

Bei einer eigenen Aktionsfläche konnten sich die Kinder beschäftigen. Ein begehrter Anziehungspunkt der Kleinen war auch der Malwettbewerb „Die Alfelder Feuerwehr“, den Michael Kellermann, Carolin Maul und Matthias Kohl gewannen.

Bericht und Fotos: FF Alfeld

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger