Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Leistungsprüfung nach FwDV 4 erfolgreich abgelegt 02.08.2004

ALTDORF (DB3) – Am 23.07.2004 haben drei Gruppen der Feuerwehr Altdorf die Leistungsprüfung „Wasser“ nach FwDV 4 erfolgreich abgelegt.

Bei der Leistungsprüfung ist ein kompletter Aufbau mit Wasserentnahmestelle, Verteiler, sowie drei Strahlrohren, innerhalb einer Sollzeit von 150 bis 180 sec. vorzunehmen. Zusätzlich haben die jeweiligen Trupps noch Knoten und Stiche auf Zeit vorzuführen.

Ab Stufe 2 mussten die Funktionen zunächst ausgelost werden, bevor mit dem eigentlichen Aufbau begonnen werden konnte.

 
     
 

Weiterhin waren ab der Stufe 3 die Zusatzaufgabe „Gerätekunde“, in Stufe 4 „Erste Hilfe-Maßnahmen“, sowie in Stufe 5 "Erkennen von Gefahr- und Hinweiszeichen" und in Stufe 6 ein Fragebogen zu bewältigen.

Kommandant Walter Schulz freute sich, dass diesjährig wieder eine „Bronze-Gruppe“ an der Abnahme teilnahm. Mit Gerätewart Thomas Stoiber erreichte ein Teilnehmer die höchste Stufe und damit die Endstufe 6 der Leistungsprüfung. Ganz besonderer Dank galt Jörg Hirschmann, der die Ausbildung der Gruppen übernahm und zudem noch als Ergänzungsteilnehmer aktiv bei der Abnahme teilnahm.

Schiedsrichter KBM Thomas Pöllot (Oberferrieden), Karl-Heinz Mahringer (Eismannsberg) und Markus Holzammer (Lindelburg) konnten die Abzeichen an folgende Teilnehmer aushändigen:

Stufe 1 (Bronze)

Christopher Sack, Michael Hirschmann, Sebastian Schulz, André Obst,
Norbert Müller und Erwin Kühnel
Stufe 2 (Silber) Kerstin Schmid, Thomas Dietz
Stufe 3 (Gold) René Obst
Stufe 4 (Gold/Blau) Andrea Zitzmann, Holger Hübner, Martin Bösel
Stufe 5 (Gold/Grün) Dr. Ralf Schabik, Robert Schmidt, Wolfgang Weiß, Bernd Bayerlein
Stufe 6 (Gold/Rot) Thomas Stoiber

Im Anschluss an die Abnahme lud Kommandant Walter Schulz alle Teilnehmer, die Schiedsrichter und einige anwesende Gäste zu einem Imbiss im Feuerwehrhaus ein.

Bericht und Fotos: FF Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger