Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

125 Jahre Feuerwehr Diepoltsdorf 29.07.2004

 

Bericht zum Festkommers

Einweihung des neuen Gerätehauses

Festprogramm

Lageplan / Anfahrt

DIEPOLTSDORF (DB2) - Unter strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, dem 25. Juli 2004 der Festzug anlässlich des 125jährigen Bestehens der Feuerwehr Diepoltsdorf statt. Er war sogleich der Höhepunkt des Festwochenendes, mit die Wehr ihr rundes Jubiläum feierte.

Begonnnen hatten die Feierlichkeiten mit dem Festkommers am 22. März 2004, an dem dieser runde Geburtstag zusammen mit zahlreichen geladenen Gästen und Ehrengästen gewürdigt wurde. Dem folgte am 4. Juli 2004 die Einweihung des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Diepoltsdorf. Und nun hatte auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, zusammen mit der Feuerwehr Diepoltsdorf das Jubiläum zu feiern: Vom 23. bis 25. Juli 2004 herrschte - so war es in der lokalen Presse zu lesen - Ausnahmezustand in Diepoltsdorf.

Auftakt war am Freitag, den 23. Juli 2004 mit einer DISCO POWER NIGHT und dem aus dem Radio bekannten Wolfgang Leikermoser. Am Samstag, den 24. Juli 2004 war Diepoltsdorf Ziel des diesjährigen Landkreislaufes, dessen Siegerehrung anschließend im Festzelt stattfand. Am Samstag abend spielte die bekannte Gruppe "Chains".

Der Sonntag, 25. Juli 2004, steht dann ganz im Zeichen der traditionellen Jubiläumsfeierlichkeiten. Vormittag wurde der Festgottesdienst gefeiert, daran anschließend fand der Frühschoppen statt. Am Nachmittag war es dann soweit: Angeführt von der Festkapelle, der Kreisbrandinspektion, der kommunalen Ehrengäste sowie der Jubelwehr bewegte sich der große Festzug durch die Straßen von Diepoltsdorf in Richtung Festzelt, vorbei an den vielen Zuschauern, die den Feuerwehren, Vereinen und Kapellen zuwinkten.

Im Festzelt begrüßte der Vorsitzende alle anwesenden Gäste, Vereine und Feuerwehren, anschließend gratulierten der Simmelsdorfer Bürgermeister, Landrat Helmut Reich und Kreisbrandinspektor Rainer Fuchs der Wehr zu ihrem 125jährigen Jubiläum und überbrachten ihre herzlichsten Grüße. Anstatt der sonst üblichen Erinnerungsgeschenke für die Vereine überreichte die Feuerwehr Diepoltsdorf den Kindergärten sowie der Kirche eine Spende.

Gegen 22 Uhr klangen die Feierlichkeiten mit einem Zapfenstreich aus.

Bericht und Fotos: KFV-Online


Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger