Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Motorsägenlehrgang bei der FF Rollhofen 02.06.2004

ROLLHOFEN (DB2) - Nach Unwettern oder Stürmen kommt es immer wieder vor, dass Straßen von umgestürzten Bäumen blockiert werden oder diese eine Gefahr für benachbarte Gebäude darstellen.

Um bei solchen Einsätzen fachkundig Hilfe leisten zu können, ist es notwendig den sicheren Umgang mit der Motorsäge zu erlernen. Der stellv. Kommandant Thomas Humsberger hatte deshalb zwei kompetente Ausbilder zur Feuerwehr eingeladen.

 

Der für unser Gebiet zuständige Förster H. Baierer vermittelte uns die theoretischen Grundkenntnisse im sicherem Umgang mit der Motorsäge. Mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis erklärte er uns unter anderem die rechtlichen Grundlagen und zeigte uns die Bedienung und Wartung des Gerätes. Er klärte auch über die Gefahren auf, denen wir bei einem Feuerwehreinsatz begegnen können. Am nächsten Morgen schritt man dann zur Tat und traf sich zum praktischen Teil im Wald. Forstmeister Robert Müller zeigte uns, wie man einen Baum fachgerecht fällt und weiterverarbeitet. Er erklärte auch, wie man schwierige Situationen, die der Feuerwehrmann am Einsatzort vorfindet, lösen kann, ohne die anderen Einsatzkräfte in Gefahr zu bringen. Jeder der anwesenden Lehrgangsteilnehmer konnte sich, unter Aufsicht von Herrn Müller mit der Säge versuchen.

 

Der Lehrgang vermittelt dank der fachkundigen Ausbilder nicht nur den jungen Feuerwehrkameraden wichtige Erkenntnisse im Umgang mit der Motorsäge. Auch die alten Hasen, die schon oft mit der Motorsäge gearbeitet haben, konnten Ihre Kenntnisse weiter vertiefen.

Weitere Infos über die Feuerwehr Rollhofen unter www.Rollhofen.de

Bericht und Fotos: FF Rollhofen

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger