Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Fahrzeugschau in Altdorf 26.04.2004

ALTDORF (DB3) – Die Freiwillige Feuerwehr Altdorf präsentierte am Verkaufsoffenen Sonntag, den 25. April 2004, ihre Fähigkeiten.

Auf der Zufahrtsstraße zum Feuerwehrgerätehaus konnten die Einsatzfahrzeuge von den Besuchern genau unter die Lupe genommen werden. Gezeigt wurden folgende Fahrzeuge:

Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), Schlauchwagen (SW2000), Mehrzweckfahrzeug (MZF), Rüstwagen (RW2), Drehleiter (DLK 23-12 und DL 16-4), Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), Dekontaminationsfahrzeug für Personen (DEKON-P) und die zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF 16/12).

Von der Berufsfeuerwehr Nürnberg stand ein Brandsimulator zur Verfügung, mit dem der Bevölkerung die typischen Entstehungsbrände (Papierkorb und Fernsehgerät) und die Explosion von Spraydosen vermittelt wurden. Mit dem sogenannten „High-Press“, einen Feuerlöscher gefüllt mit Wasser und Schaum, konnten die Zuschauer sich selbst in der Brandbekämpfung versuchen.

 
     
   

Als weitsichtige Attraktion konnten die Zuschauer die neue Absturzsicherung in Augenschein nehmen. Dabei bestiegen Feuerwehrkameraden den Leiterpark der DLK 23-12 auf der Unterseite bis auf eine Höhe von 30 Metern. Die jeweiligen Kameraden waren aus Sicherheitsgründen doppelt gesichert.

Selbstverständlich wurde auch für das leibliche Wohl mit Grillwürsten und alkoholfreien Getränken gesorgt.

Bericht und Fotos: FF Altdorf

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger