Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

 Jugendfeuerwehr Moosbach besichtigt Rettungshubschrauber 10.04.2004

MOOSBACH (DB-3) - Am Mittwoch, den 31.03.2004, besichtigte die Jugendfeuerwehr Moosbach mit Betreuern den Intensiv-Hubschrauber "Christoph Nürnberg" und den Rettungshubschrauber "Christoph 27" am Nürnberger Flughafen.

Mit 4 Betreuern und 6 Jugendlichen fuhren wir zum Flughafen Nürnberg. Am neuen Tower wurden wir empfangen und gingen gemeinsam durch die übliche Sicherheitskontrolle. Danach musste jeder einen Besucherschein ausfüllen und den Personal- bzw. Schülerausweis abgeben. Nach Erledigung der Formalitäten wurden die Feuerwehrleute durch den Diensthabenden Piloten Herrn Kennemann über die Art der Arbeit und die Schichtsysteme informiert. Danach durften wir zur Besichtung des Intensiv-Hubschraubers "Christoph Nürnberg" auf das Vorfeld.

 

Während der Besichtigung standen uns der Diensthabende Arzt, Rettungsassistent und der Pilot für alle unsere Fragen zur Verfügung. Es wurden uns die Navigationsgeräte und alle technischen Hilfsmittel gezeigt während einige der Jugendlichen auf dem Piloten- und Co-Pilotensitz platz nehmen durften. Zwischenzeitlich kehrte der im Einsatz befindliche Rettungshubschrauber "Christoph 27" an seinen Standort zurück. So war es uns noch möglich diesen ebenfalls zu besichtigen.

Nachdem alle unsere Fragen beantwortet waren bekamen wir noch Poster und Aufkleber von den beiden Hubschraubern. Mit neuen Erkenntnissen, vielen Informationen und tollen Eindrücken ging es wieder zurück nach Moosbach.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Moosbach

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger