Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Kommandantenwechsel in Ottensoos 12.01.2004

OTTENSOOS (DB2) - Im Verlauf einer kürzlich stattgefundenen Dienstversammlung, zu der Bürgermeister Klaus Falk die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Ottensoos eingeladen hatte, erfolgte turnusmäßig die Wahl der Kommandanten der Ottensooser Wehr.

Die bisherigen Amtsinhaber, 1. Kommandant Werner Schönhöfer und 2. Kommandant Roland Zenger, stellten sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Beide, Werner Schönhöfer, der diese verantwortungsvolle Tätigkeit über 23 Jahre ausführte, und Roland Zenger, der über 15 Jahre als Stellvertreter fungierte, betrachteten diese Wahl als Gelegenheit, ihre seitherigen Führungsaufgaben an jüngere Hände zu übergeben. Schönhöfer, in der mittlerweile 133-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ottensoos mit der weitaus längsten Amtszeit, schilderte den Anwesenden in einem Rückblick die markantesten Ereignisse und Begebenheiten während seiner Verantwortung als Kommandant. Von der Anschaffung einer Tragkraftspritze über den Kauf eines neuzeitlichen Löschfahrzeuges bis zur eindrucksvollen 125-Jahrfeier reichten seine Aktivitäten, die er aber immer im Einklang mit der Mannschaft durchführte.

Als Nachfolger für Werner Schönhöfer wurde der seitherige Gruppenführer Gerd Ziegler vorgeschlagen und nahezu einstimmig zum 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ottensoos gewählt. Für das Amt des 2. Kommandanten stellten sich die Gruppenführer Andreas Adelmann und Stefan Schmidt zur Wahl. Mit einer Mehrheit von 13 Stimmen konnte Schmidt die Abstimmung für sich entscheiden.

Das Gruppenbild zeigt von links die bisherigen Kommandanten Roland Zenger und Werner Schönhöfer, 1. Vorstand und 2. Bürgermeister Hans-Helmut Schmidt, 1. Bürgermeister Klaus Falk, 2. Vorstand Christine Zitzmann, 2. Kommandant Stefan Schmidt und 1. Kommandant Gerd Ziegler

Bericht und Foto: FF Ottensoos

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 2004: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

Copyright © 2004 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger